Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022
Prof. Dr. Christian Schubert

Prof. Dr. Dr. Christian Schubert

Psychoneuroimmunologe / Professor am Department für Psychiatrie II, Medizinische Universität Innsbruck

Psychoneuroimmunologie, Resilienz und Fraktalität

Weitere Informationen

Bücher:
Die Geometrie der Seele: Wie unbewusst Muster das Drehbuch unseres Lebens schreiben

Mai 2023

Stresstest Corona: Warum wir eine neue Medizin brauchen
Januar 2021

Das Unsichtbare hinter dem Sichtbaren: Gesundheit und Krankheit neu denken. 
Perspektiven der Psychoneuroimmunologie
Dezember 2020

Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie
Mit Geleitworten von Joel E. Dimsdale und Gerhard Schüßler
Januar 2018

Was uns krank macht – was uns heilt
September 2016

Prof. Dr. Dr. Christian Schubert

  • 1981-1992: Studium der Medizin und Psychologie in Innsbruck
  • 1992-1995: Nach dem Studium wissenschaftliche Assistenz am Univ.-Institut für Med. Chemie und Biochemie Innsbruck
  • seit 1995: Aufbau des Labors für Psychoneuroimmunologie (PNI) an der Univ.-Klinik für Med. Psychologie Innsbruck, Ausbildung zum Ärztlichen Psychotherapeuten (psychodynamische Psychotherapie)
  • 2005: Forschungsjahr an der University of California San Diego (UCSD), Department of Psychiatry.
  • 2013–2020: Vorstandsmitglied der Thure von Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin (AIM)
  • 2005–2021: Leiter der Arbeitsgruppe für Psychoneuroimmunologie des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM)

Psychoneuroimmunologie, Resilienz und Fraktalität

Seit 25 Jahren bin ich begeisterter Forscher und analysiere ich gemeinsam mit Kollegen die Wechselwirkungen zwischen Psyche, Gehirn (Nervenzellen und Neurotransmitter) und Immunsystem (Immunzellen und Zytokine). Kurz: Der Psychoneuroimmunologie.

Was stärkt uns? Was macht uns krank? Was tut uns gut und was gilt es zu vermeiden? Fragen, denen wir im Team durch eine gezielte Forschung auf den Grund gehen. Und deren Antworten jedem unserer Patienten helfen.

Der Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Arbeit seit 1995 ist die Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Untersuchung psychosomatischer Komplexität – die Integrative Einzelfallstudie. Mit Hilfe dieses Designs konnten wir unter anderem zeigen, dass die Zusammenhänge zwischen Alltagserfahrungen und Hormon- bzw. Immunreaktionen nicht-linear sind und sich über mehrere Tage hinweg erstrecken können. Dies widerspricht den Erkenntnissen herkömmlicher mechanistischer Forschungszugänge (u.a. randomized controlled trial, RCT) und lässt deren oftmals widersprüchliche Ergebnisse verstehen.

Das Video ist kostenlos am folgenden Tag verfügbar:

3. Tag: 12.03.2023

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Das Interview wird in Kürze hochgeladen.

Interview in Textform

Nach oben scrollen