Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022
Dr. Daniela Blickhan

Dr. Daniela Blickhan

INNTAL INSTITUT & Dachverband Positive Psychologie DACH-PP

Positive Psychologie: Was Emotionen mit Resilienz zu tun haben

Weitere Informationen

Dr. Daniela Blickhan

Seit knapp 30 Jahren arbeite ich als Trainerin und Coach und bilde seit 25 Jahren Coaches und Trainer*innen aus. Was mache ich also beruflich? Ich unterstütze Menschen dabei, sich und anderen das Leben etwas leichter zu machen. Es erfüllt mich immer wieder mit Staunen und Begeisterung, wenn ich sehe, wie sich Menschen auf den Weg machen, um ihr Leben selbstbestimmt und aktiv zu gestalten. Mein Verständnis von Selbstfürsorge ist geprägt durch meine Ausbildung als Psychologin. Darauf basiert mein Verständnis von menschlicher Entwicklung, von Bedürfnissen, Werten und Gewohnheiten, und wie wir unsere Ziele erreichen können und konstruktiv mit Rückschlägen umgehen. Zentral ist für mich seit 15 Jahren die Positive Psychologie, die Wissenschaft des gelingenden Lebens.

Positive Psychologie: Was Emotionen mit Resilienz zu tun haben

Wenn uns der Wind kräftig ins Gesicht bläst…welche Rolle spielen dann positive Emotionen? Brauchen wir in Krisen nicht eher Ausdauer, Kraft, Leidensfähigkeit, Durchhaltevermögen?

Im Gespräch mit Sebastian Mauritz geht es um Seifenblasen, Tennisbälle und das Thema “werde, wer du bist”. Diese Metaphern vermitteln und illustrieren empirische Erkenntnisse aus mehr als 3 Jahrzehnten der Emotionsforschung. Und weil sie so eingängig und einprägsam sind, fällt uns der Übertrag in unseren Alltag leicht: Damit können wir beginnen, Emotionen als Grundlage neuer, resilienter Gewohnheiten zu nutzen und uns persönlich weiterzuentwickeln.

Das Video ist kostenlos am folgenden Tag verfügbar:

1. Tag: 10.03.2023

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Das Interview wird in Kürze hochgeladen.

Interview in Textform

Nach oben scrollen