Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022
Ella Gabriele Amann_Resilienz-Kongress 2022

Ella Gabriele Amann

Resilienz Facilitator, Gründerin der ResilienzForum Akademie

Future Skills 2030 - trauma-informed leben und arbeiten

Weitere Informationen

Weiterführende Links zu Future Skills & dem trauma-informed Facilitation-Ansatz:
www.ResilienzForum-Akademie.com/news
www.impro-live-akademie.com
www.ella-gabriele-amann.com
www.Stiftung-ResilienzForum.org

Buchempfehlung:
E.G Amann, A. Egger, Coaching-Handbuch Micro-Inputs Resilienz, managerSeminare, 4. Auflage 2022
https://www.managerseminare.de/Trainingsmedien/Buecher/Micro-Inputs-Resilienz,110

Ella Gabriele Amann

„Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.“ Frei nach Voltaire gehört zur Resilienz – neben Veranlagung, Persönlichkeit, Erfahrung und ein lebenslanges Training, auch eine gute Portion Entschlossenheit. Diese hilft mir seit über 30 Jahren als Entwicklerin am Thema Resilienz dran zu bleiben. Und zum Glück wird die Frage, wie wir Resilienz auf individueller und organisationaler Ebene fördern können, mit jedem Tag komplexer, vielfältiger und spannender!

Future Skills 2030 - trauma-informed leben und arbeiten

Future Skills sind im Zusammenhang mit der digitalen Transformation schon seit einigen Jahren in aller Munde. Und spätestens seit der Corona-Krise taucht auch das Wort „Resilienz“ immer öfter in den Übersichten diverser Future-Skills-Listen auf. Als grundlegende Kompetenzanforderung wird es aus der Bildungsdebatte der Zukunft damit nicht mehr hinwegzudenken sein.

Doch was heißt es genau Resilienz als Kompetenz zu fördern? Die Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstfürsorge kommt bei jenen Menschen an die Grenzen, die in ihren frühen Lebensjahren ein Entwicklungstrauma, schwere uneindeutige Verluste oder ein Schocktrauma erlebt haben. In diesem Jahr spreche ich daher mit Sebastian Mauritz über das durch Corona so aktuell gewordene Thema Trauma und unseren trauma-informed Ansatz, den wir bei der Stiftung ResilienzForum entwickelt und in unsere Resilienz-Profi-Ausbildung integriert haben. Wir sprechen über Anzeichen von Trauma und über insgesamt acht trauma-informed Prinzipien, die Resilienz-Expert:innen dabei helfen können, sich und ihre Klienten sicher durch das Thema Trauma zu navigieren.

Das Video ist kostenlos am folgenden Tag verfügbar:

2. Tag: 11.03.2023

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Das Interview wird in Kürze hochgeladen.

Interview in Textform

Nach oben scrollen