Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022

Holger Scholz

Facilitator / Kommunikationslotsen

Kontext des Gelingens

Weitere Informationen

Buch: Facilitation – Dialog- und handlungsorientierte Organisationsentwicklung. (Vahlen)
Podcasts:
https://paperwings-podcast-intro.podigee.io/104-new-episode
https://mit-gestalten.de/folge-27-facilitation-co-creation-mit-roswitha-vesper-holger-scholz/

Holger Scholz

Holger Scholz ist Gründer der Kommunikationslotsen. Seine berufliche Leidenschaft ist die Bekanntmachung und Kultivierung von Facilitation als natürliche Fähigkeit, hilfreich für sich und andere zu sen. Als Kommunikationslotse arbeitet er mit Einzelpersonen, Gruppen und ganzen Organisationen. Vieles von dem, was Holger in seiner Arbeit umsetzt, entspringt seiner Ausbildung als Facilitator, gepaart mit seiner persönlichen Erfahrung mit indianischen Traditionen, Zeremonien und Kulturtechniken, mit denen er im Alter von 25 Jahren in Kontakt kam. Holger ist, gemeinsam mit Roswitha Vesper, Autor des Standardwerks „Facilitation – Dialog- und handlungsorientierte Organisationsentwicklung“ (Verlag Vahlen). Weitere Publikationen: Lotsenkarten mit Basic Bundle (Toolset für Kreisarbeit mit 16 Karten für Facilitator), Facilitative Thinking-Karten (auch für die Schule), Lernlandkarten (Vertrieb: https://de.neuland.com/). Internationale Kollaborationen mit Amy Lenzo („Online Hosting Now“), mit Gisela Wendling, David Sibbet und Alan Briskin („Leading as Sacred Practice“) und Mary Alice Arthur (“Imagine”, „Freedom” und “5 Powers”).

Kontext des Gelingens

In der Zusammenarbeit mit unseren Klienten stoßen wir in der Regel auf ein Alltagsbewusstsein. Die hohe Schlagzahl der Regelarbeit erfordert es, dass Menschen Routinen entwickeln und hier und da unbewusst auf „Autopilot“ unterwegs sind. Wenn wir dann aber andere Ergebnisse erzielen möchten, braucht es einen anderen Bewusstseinszustand: das Gegenwartsbewusstsein. Dieser Shift von dem einen Zustand in den anderen, geschieht jedes Mal, wenn wir als Facilitator Einzelpersonen und Gruppen begleiten.

Im Gespräch mit Corinna erkunden wir, diese Art der Begleitung und Inspiration. Wir sprechen darüber, was Facilitation mit Resilienz zu tun hat und wie in schöpferischen, dialogorientierten Gestaltungsprozessen ein “Kontext des Gelingens” erschaffen werden kann. Wir erkunden, was dadurch ermöglicht wird. Auf methodischer bzw. praktischer Ebene sprechen für über ‚The Circle Way‘ und über indigene Wurzeln und Kulturpraktiken dieser Arbeit. Ich freue mich, wenn Du mal reinhörst.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Nach oben scrollen