Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022
Ingrid Pirker-Binder

MMag Dr. Ingrid Pirker-Binder

Stress-Out - Zentrum für Betriebl. Gesundheit

Vagus - Trauma - Resilienz

Weitere Informationen

ISMA Federation International Award in the Area of Stress Management (Resilience, Performance & Wellness)
blog.stress-out.at

Pirker-Binder (2006):
Biofeedback in der Praxis, Bd. I Kinder, Springer Wien New York

Pirker-Binder I (2008):
Biofeedback in der Praxis, Band II Erwachsene, Springer Wien New York

Pirker-Binder I (2008):
Gedanken, die das Leben schreibt, Edition Nove, Neckermarkt

Pirker-Binder I (2009)
Biofeedback in der Pflege:
in Likar, Bernatzky, Märkert, Ilias; Schmerztherapie in der Pflege; Schulmedizinische und komplementäre Methoden; Springer Wien New York, S 333-340

Pirker-Binder I (2016) HRSG:
Prävention von Erschöpfung in der Arbeitswelt; betriebliches Gesundheitsmanagement, interdisziplinäre Konzepte, Biofeedback, Springer Berlin Heidelberg

Pirker-Binder I (2017) Editor:
Mindful Prevention of Burnout in Workplace Health Management; Workplace Health Management, Interdisciplinary Concepts, Biofeedback, Springer Nature

Pirker-Binder CD: Stressmanagement für Volksschulkinder
www.happysmilo.at

MMag Dr. Ingrid Pirker-Binder

Ich arbeite in eigener Praxis als Psychotherapeutin, Führungskräftecoach und bin Buchautorin (Biofeedback in der Praxis für Kinder und Erwachsene, Prävention von Burnout am Arbeitsplatz), Lektorin und Vortragende für intern. Stressmanagement, Biofeedback und Salutologie.

Meine universitäre Ausbildung absolvierte ich in Wien mit dem Studium der Handelswissenschaft, der Pädagogik und Sonder-Heilpädagogik und einem Doktorat in Psychotherapie-wissenschaften. Meine Interessen liegen im Erforschen, was der Mensch braucht, um psychisch gesund zu bleiben. Denn, jede Affektlage bestimmt die Immunlage (Viktor Frankl)

Was nehmen wir aus der Vergangenheit, aus der DNA, aus früheren Leben mit? Was lässt uns wachsen, welche Werte stärken uns, wie können wir unsere Sinnmöglichkeiten und unsere Berufung erkennen und leben? Wie können wir frei werden für die Zukunft und trotzdem das JETZT in allen Aspekten leben?

Wenn wir unerklärliche Ängste und Widerstände spüren, dann hilft Trauma- oder Reinkarnationstherapie. So wie alles mit allem verbunden ist, ist auch unsere Seele mit allem verbunden – mit Vergangenem, dem jetzt und der Zukunft.

Vagus - Trauma - Resilienz

Der Vagusnerv ist der Hauptakteur in unserem Nervensystem, er bestimmt, ob unser Körper gut reguliert und regeneriert, ob wir uns sicher fühlen und gute Beziehungen führen können. Stephen Porges hat ihn erforscht und uns sehr interessante und wichtige Informationen über ihn geliefert. Wie stark er ist, können wir mit der HRV (Herzratenvariabilitätsmessung) erfahren. Er ist auch Hauptakteur im Trauma. Traumatische Erlebnisse sind epigenetisch nachweislich bis 90 Jahre später nachweisbar, sagen die Experten; dh, wenn wir Resilienz stärken wollen, müssen wir auf unser LifeSkript schauen: Was haben wir einerseits genetisch von unseren Eltern, Großeltern, mitbekommen und andererseits, welche Themen stehen in unserem Seelenleben noch zur Verarbeitung an?

Das Video ist kostenlos am folgenden Tag verfügbar:

4. Tag: 13.03.2023

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Das Interview wird in Kürze hochgeladen.

Interview in Textform

Nach oben scrollen