Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022
Klaus Motoki Tonn

Klaus Motoki Tonn

Lumen GmbH

Wie fördern Sinn & Bedeutung unsere Resilienz?

Weitere Informationen

Klaus Motoki Tonn

… ist Spezialist für Digitale Verantwortlichkeit, Kommunikation und Kultur und langjähriger M&A Rechtsanwalt. Bevor er in die Strategie- und Kommunikationsberatung wechselte, begann er seine Karriere 1998 als Unternehmensentwickler, Investor Relations Manager und wechselte später in die Geschäftsleitung von mittelständischen Unternehmen (General Electric, SAP Partner) und Startups.

In den letzten 10 Jahren gründete er Agenturen (gobasil, Lumen, dexp.one) und Social-Impact Initiativen (shift.jetzt) und berät Kunden wie Roche, Daimler, BRITA, Social-Innovatoren wie Yunus Social Business und die Diakonie, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und Landeskirchen, für die er als Mitglied im Digitalisierungsfond begleitend tätig ist.
Die Arbeiten von Klaus Motoki Tonn und seinen Agenturen wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Cannes Gold Lion Award für Produktdesign.

Klaus Motoki Tonn ist zertifizierter Search Inside Yourself (developed at Google) Trainer und OCI (Organizational Culture Inventory ©) Partner.

Persönlich:
www.motoki.work
www.instagram.com/motoki

Agenturen:
www.lumen-partners.com
www.lumen-design.de
www.dexp.one

Wie fördern Sinn & Bedeutung unsere Resilienz?

Dazu haben wir das japanische Thema “IKIGAI” auf der einen Seite (Was unser Leben lebenswert macht) und “KINTSUGI” (der Umgang mit Brüchen) auf der anderen Seite.

“Resilienz wird häufig als „Immunsystem der Seele“ beschrieben. Die moderne Stressforschung (Kelly McGonigal u.a.) sagt uns, dass die Jagd nach Sinn und Bedeutung viel bedeutsamer ist, als die Vermeidung von Stressoren.

Wenn wir auf der einen Seite Sinn und Bedeutung mit Ikigai finden, gibt uns Kintsugi auf der anderen Seite die Möglichkeit, mit Rückschlägen umzugehen. Indem wir uns von dem Gedanken von Perfektion verabschieden, gewinnen wir die Kraft und Ressourcen, um uns unseren Brüchen bewusster zuzuwenden.

Durch Ikigai gewinnen wir ein Bewusstsein für Sinn – durch Kintsugi gewinnen wir kraftvolle Metapher für Brüche im Leben. 

Mehr dazu im Interview!

 

Das Video ist kostenlos am folgenden Tag verfügbar:

3. Tag: 12.03.2023

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Das Interview wird in Kürze hochgeladen.

Interview in Textform

Nach oben scrollen