Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022
Linda Meixner

Linda Meixner

Gründerin Offline Institute

Digital Balance based on science

Weitere Informationen

Linda Meixner

Meine Masterarbeit 2020 an der HTWG Konstanz, hat mein Leben grundlegend verändert.

Nach einem Selbstversuch mit 66 Tagen Smartphone-Abstinenz, habe ich eine Sucht bekämpft, die mir vorher nicht bewusst war. Durch den Selbstversuch mit begleitender systemischer Psychotherapie, Expertengesprächen und Umfragen, habe ich neue Erkenntnisse und Lösungsansätze für einen bewussteren Smartphone-Konsum gewinnen können. Ein Teil dieser Erkenntnisse habe ich während dieser Zeit niedergeschrieben. Daraus ist das Offline Manifest entstanden und das Offline Institute.

Basierend auf aktuellen und eigenen wissenschaftlichen Erkenntnissen, entwickeln wir Projekte für mehr Achtsamkeit im Umgang mit digitalen Technologien. Change screen-time into me-time.

Digital Balance based on science

Wir wünschen uns weniger Bildschirmzeit und wieder mehr Lebenszeit. Aus dieser Motivation heraus entwickeln wir, basierend auf wissenschaftlichen Studien und Erkenntnissen, verschiedene Projekte für mehr Achtsamkeit im Umgang mit den digitalen Medien.

Unsere Vision ist es, eine Veränderung hin zu einem gesünderen digitalen Smart Device Konsum zu bewirken. Wir wollen in Zukunft anstatt Smartphone oder Tablet wieder mehr Glück in unseren Händen halten.

Lasst uns eine exzessive, digitale Nutzung bekämpfen, die schon lange nicht mehr als Sucht wahrgenommen wird, sondern zu einem salonfähigen Alltagsproblem geworden ist. Ein digitaler Glückbringer, bei dem nicht wir glücklich werden, sondern wohl nur seine Erfinder:innen. Diese Technik ist fantastisch in ihrem Können und unabdingbar in unserem Alltag, gleichzeitig aber auch eine Technik deren gesunder Umgang wir noch nicht gelernt haben. Wir arbeiten gemeinsam mit Expert:innen, aus den unterschiedlichsten Bereichen und Geschäftsfeldern, die alle an die gleiche Vision glauben. Der heutige Umgang mit unseren Smart Devices betrifft uns alle, doch vor allem unsere Zukunft und die unserer Kinder.

Mit Herz, Hirn und Verstand arbeiten wir gemeinsam an neuen Lösungen für ein Problem, das die Gesundheit von uns allen beeinflusst. Um aus wissenschaftlichen Reviews zu zitieren: “We have a major public health problem.” In unserer Welt reden wir über den Begriff Digital Detox, tauschen uns über neue Ernährungs- und Sportprogramme aus, diskutieren über Umweltschutz und neue medizinische Errungenschaften. Eine Anleitung, wie wir mit unseren Smart Devices und unserer mentalen Gesundheit in einer digitalen nachhaltigen Balance leben können, gibt es aber nicht. Es wird Zeit daran zu arbeiten und neue Projekte umzusetzen. Es ist Zeit für eine Veränderung.

Das Video ist kostenlos am folgenden Tag verfügbar:

3. Tag: 12.03.2023

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Das Interview wird in Kürze hochgeladen.

Interview in Textform

Nach oben scrollen