Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022

Michael Faschingbauer

Partner Effectuation Intelligence

Effectuation - Was man von Expert Entrepreneurs über Resilienz lernen kann

Weitere Informationen

Effectuation Forschung und Praxis
www.effectuation.at

Resilienz und Unternehmertum: Effectuation-Stories von Kreativunternehmern
https://inotivmap.kultur-kreativpiloten.de/resilienz#m=2/721/140,p=11

Faschingbauer, M (2021).
Effectuation:
Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln
Schaeffer-Poeschel, 4. Auflage

Michael Faschingbauer

Michael ist Organisationsentwickler, Berater und Speaker. Er arbeitet u.a. mit Effectuation (Theorie unternehmerischer Expertise) und ist ein Pionier im Transfer der Theorie in die Praxis ungewisser Handlungsfelder. Diese Felder findet er zum Beispiel beim Aufbau eines neuen Unternehmens, in der Innovation oder beim Navigieren und Gestalten in Krisensituationen. Sein Buch “Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln” wurde als “Managementbuch des Jahres” ausgezeichnet. Gemeinsam mit Forschern und Praktikerinnen betreibt er die deutschsprachige Webplattform für “Effectuation Forschung und Praxis” (www.effectuation.at|.de|.at). In Workshops und Vorträgen vermittelt er Haltung und Werkzeuge für unternehmerischen Umgang mit Ungewissheit. Als Gründungspartner von Effectuation Intelligence bietet er die Ausbildung zum „Effectuation Expert“ an, bildet Beraterinnen fort und lehrt an Universitäten. Als Managing Partner der ICG Integrated Consulting Group arbeitet er überall dort, wo es um Gestalten im Ungewissen geht: mit Gründer*innen aber auch in Großunternehmen, NPOs und KMUs.

(c) Foto: Johannes Gellner

Effectuation - Was man von Expert Entrepreneurs über Resilienz lernen kann

Ungewisse Situationen als Kontext unseres Handelns nicht nur überleben sondern sogar nutzen, um aktive die (eigene) Zukunft zu gestalten? Vieles ist im Umbruch und viele Fragen sind ungeklärt? Die Ressourcen sind knapp? Unerwartetes erwartet uns an jeder Ecke? Das Muster „Ziele setzen – planen – umsetzen“ funktioniert in diesen Situationen nur für den (sehr kleineren) planbaren Teil unserer Vorhaben. Doch wie können wir mit dem Unplanbaren gut umgehen? Wenn wir nach Rollenvorbildern für „Gestalten im Ungewissen“ suchen, sind wir bei erfahrenen Entrepreneuren gut aufgehoben: Während andere noch an ihren Tabellen basteln legen diese los mit dem, was bereits im eigenen Kühlschank ist, holen andere in schnelle Boote und gestalten – ohne dabei Kopf und Kragen zu riskieren. „Effectuation“ ist der Fachbegriff für all das, was wir von diesen Rollenvorbildern lernen können. Wir erkunden Effectuation als höchst praktische Ergänzung, um uns im Ungewissen nicht nur sicherer zu fühlen, sondern aktiv ins Handeln zu kommen.

Das Video ist kostenlos am folgenden Tag verfügbar:

1. Tag: 10.03.2023

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Das Interview wird in Kürze hochgeladen.

Interview in Textform

Nach oben scrollen