Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022

Dipl. Psych. Ulrich Dehner

dehner academy GmbH

Introvision Coaching

Weitere Informationen

Buch: Introvision, die Kunst ohne Stress zu leben; Renate und Ulrich Dehner; Kreuz-Verlag

Auf unserer Homepage www.dehner.academy ist ein Kurzvortrag von Ulrich Dehner beim Coachingtag von Daimler

Dipl. Psych. Ulrich Dehner

Dipl. Psychologe Ulrich Dehner gründete 1986 die Konstanzer Seminare, die 2015 in die dehner academy GmbH umfirmiert wurden. Senior Coach Ulrich Dehner ist Gründungsmitglied des Deutschen Bundesverbandes für Coaching DBVC. Er hat mehrere Bücher zu psychologischen und Management-Themen veröffentlicht.

Ulrich Dehner hat nie aufgehört selbst zu lernen und sich weiterzuentwickeln und zeichnet sich durch seine große Offenheit und sein tiefes Verständnis für Menschen aus.
Um ein Coaching oder Training noch nachhaltiger zu gestalten und noch hilfreicher für sein Gegenüber zu sein, feilt er permanent an seinen Methoden. So hat er gemeinsam mit seinem Team zuletzt die an der Universität Hamburg entstandene Methode der Introvision zu dem Format des Introvision-Coachings weiterentwickelt.

Ulrich Dehner hat zehn Jahre lang Ausbildungen in Transaktionsanalyse in Deutschland und der Schweiz geleitet, arbeitet seit über 30 Jahren als Trainer und Business-Coach und bietet seit 25 Jahren Business-Coaching-Ausbildungen in Konstanz und in Berlin an. Seine Grundlagen sind Transaktionsanalyse, ressourcenorientierte Methoden nach Milton Erickson, systemische Unternehmensberatung und Introvision-Coaching.

Im Anschluss an sein Diplom trat er 1975 seine erste Stelle in einer Rehabilitationsklinik in Konstanz an. Vier Jahre später machte er sich als Psychotherapeut und Ausbilder für Transaktionsanalyse selbstständig. Seit 1981 ist er im Firmenbereich tätig. 1986, mit der Gründung der Konstanzer Seminare, wurde die Arbeit im Firmenbereich zu seinem Haupttätigkeitsfeld.
Er ist in zahlreichen Fachbüchern mit Beiträgen vertreten (z.B. „Coaching und Beratung in der Praxis “, Gerhard Roth, Alica Ryba, Klett-Cotta, 2019, oder in den „Coaching-Tools“-Bänden, Hrsg. Christopher Rauen, des ManagerSeminare Verlags). Gemeinsam mit seiner Frau Renate Dehner hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht, unter anderem „IntrovisionCoaching“, ManagerSeminare Verlag, „Transaktionsanalyse im Coaching“, ManagerSeminare Verlag, „Steh dir nicht im Weg“, Campus Verlag, „Schluss mit diesen Spielchen“, Campus Verlag, „Coaching als Führungsinstrument“, Campus Verlag.

Introvision Coaching

Introvision ist ein Verfahren, was an der Uni Hamburg entwickelt wurde, um den Stress von Lehrern zu reduzieren. Wann immer wir Stress haben heißt das, dass ein Alarm aktiviert wurde, weshalb die Amygdala dafür sorgt, dass Stresshormone ausgeschüttet werden. Einen solchen Alarm kann man mit Hilfe der Introvision oft in einer Sitzung + 1 bis 3 Wochen Üben des Coachees auflösen. In der Sitzung entsteht eine Aufnahme der Introvision-Anleitung, die der Klient täglich anhören soll. Die Dauer dieser Hördatei ist meistens zwischen 7 und 10 Minuten.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Nach oben scrollen