Vergangene Resilienz-Kongresse 2020 2021 2022

Stefanie Kirschbaum

Psychologin, Coach, Autorin und Verlegerin

Sich biegen, statt zu zerbrechen: Resilienz in gesundheitlichen Krisen

Weitere Informationen

Resilienz-Kartenset
Was dich stark und krisenfest macht” 

Buch
“Mental gestärkt”

Diese und weitere Bücher: www.tesoro-verlag.de

Stefanie Kirschbaum

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, in eine lebensbedrohliche Gesundheitskrise zu geraten. Vor 30 Jahren wurde ich mit der Diagnose “Krebs” konfrontiert. Auf einmal stand meine eigene Welt kopf. Doch aus der anfänglichen Hilflosigkeit wurde Schritt für Schritt mehr Selbstwirksamkeit. Und aus dem Krisenmodus gelangte ich wieder in den aktiveren und angenehmeren Resilienzmodus. Ich erfuhr also auf meinem Weg zurück ins Leben, wie hilfreich eine Kombination aus professioneller Unterstützung und effektiver Selbststärkung sein kann.

Heute arbeite ich als Psychologin, Psychotherapeutin (HPG) und PEP®-Coach in eigener Praxis in Neuss. Ich bin Mutter von zwei Töchtern. 2015 begann ich mit dem Schreiben von psychologische Büchern, zunächst für Kinder, u. a. veröffentlichte ich mit Dr. Michael Bohne das Vorlesebuch “Klopfen für Kinder” im Carl-Auer Verlag.

2021 gründete ich den Tesoro-Verlag mit Spezialisierung auf die Themen Resilienzstärkung, psychologische Selbsthilfe und mentale Stärke. Hier erschien zuletzt ein Resilienz-Kartenset “Was dich stark und krisenfest macht” und das Buch “Mental gestärkt”.

Sich biegen, statt zu zerbrechen: Resilienz in gesundheitlichen Krisen

Jede Krise stellt uns vor neue Herausforderungen. In gesundheitlichen Krisen jedoch kommt eine weitere Komponente hinzu. Denn wir sind sowohl mit einer körperlichen Beeinträchtigung als auch mit teils starken Gefühlen von Hilflosigkeit, Angst und Wut konfrontiert.

In diesem Interview geht es angesichts von gesundheitlichen Krisen um effektive Resilienzstärkung durch das Erleben von Selbstwirksamkeit.
Wir sprechen zu folgenden Themen:

  • Um welche Kernbedürfnisse geht es eigentlich, wenn man mitten in einer gesundheitlichen Krise steckt?
  • Wie kann ich meinen Genesungsprozess mit einfachen Mitteln/Techniken unterstützen?
  • Was bedeutet mentale Stärkung also ganz praktisch?
  • Wie kann ich in gesundheitlichen Krisen flexibel/biegsam und zugleich stabil sein?
  • Was kommt eigentlich nach der Genesung? Und wie kann ich mich dann wieder vertrauensvoll und sicher fühlen?

Das Video ist kostenlos am folgenden Tag verfügbar:

6. Tag: 15.03.2023

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket

Das Interview wird in Kürze hochgeladen.

Interview in Textform

Nach oben scrollen